Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartels, Hauke
TitelEntwicklung und Bewertung eines performanznahen Videovignettentests zur Messung der Erklärfähigkeit von Physiklehrkräften.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2018), vi, 196 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bremen, 2018.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 264
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3832548041; 9783832548049
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Skalierung; Fähigkeit; Kognitiver Prozess; Eignungstest; Itemanalyse; Testaufgabe; Testauswertung; Testverfahren; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Studienreferendar; Erklärung; Lehren; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Physikunterricht; Berufseignung; Hochschulschrift; Protokoll; Vignette (Methode); Australien; Deutschland; Queensland
AbstractDie Messung handlungsleitender Kompetenzen von (zukünftigen) Lehrkräften ist aktuell eine der größten Herausforderungen in der Fachdidaktik. Die bisher vorgelegten Ansätze leiden entweder an einer sehr geringen Authentizität der Testsituation oder sind aufgrund des Aufwands in der Datenerhebung nur für sehr kleine Stichproben einsetzbar. In dieser Arbeit wird ein performanznaher Videovignettentest für eine Standardsituation des Lehrerhandelns, das Erklären von Physik, vorgestellt und bewertet. Dieser Test soll für Studien mit großen Stichproben einen adäquaten Kompromiss aus Testaufwand und Authentizität darstellen. Die Untersuchungen zu seiner Eignung orientieren sich am argument-based-approach von Kane. In drei Schritten wird die Übersetzung des Zielkonstrukts in Aufgaben, das Verhalten der Probanden bei der Bearbeitung dieser Aufgaben und die Übersetzung dieses Verhaltens in Testwerte evaluiert. Die Befunde deuten darauf hin, dass der vorgestellte Test zur Messung von Erklärfähigkeit geeignet ist. Das hier entwickelte Framework des performanznahen Videovignettentests scheint damit für die Messung handlungsleitender Kompetenzen in der Lehrerbildung einsetzbar zu sein. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: