Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStockmann, Henning
TitelZum Schreibunterricht angehender Deutschlehrkräfte in der Praxisphase.
Eine explorative Fallstudie zu den Veränderungen des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2017), X, 521 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Oldenburg, 2017.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-39163
SchlagwörterSchulpraktikum; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schreibunterricht; Dissertation
AbstractIn den Praxisphasen sammeln Lehramtsstudierende erstmals langfristige schulische Praxiserfahrungen. Bislang ist unklar, welche Transformationsprozesse ihre während des Universitätsstudiums erworbenen Wissensbestände dabei durchlaufen. Diese Leerstelle betrifft gerade auch den Schreibunterricht. Um die Entwicklung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissensbestände empirisch zu untersuchen, wird der Schreibunterricht von neun angehenden Deutschlehrkräften in der Praxisphase dokumentiert und in Beziehung gesetzt mit qualitativen Interviews sowie den über Concept-Maps ermittelten Vernetzungen der Wissensbestände. So lassen sich mögliche Veränderungen im Wissen der Studierenden, die ursächlich in Beziehung mit der Praxisphase stehen können, rekonstruieren. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich vorher unsystematisch vorliegende und während der Praxisphase aktivierte Wissensbestände durch die schulpraktischen Erfahrungen z. T. stärker ausdifferenzieren und systematisieren. Auf diese Weise zeigt sich eines der Potentiale von Praxisphasen innerhalb der ersten Phase der Lehrerbildung. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: