Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stockmann, Henning |
---|---|
Titel | Zum Schreibunterricht angehender Deutschlehrkräfte in der Praxisphase. Eine explorative Fallstudie zu den Veränderungen des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens. |
Quelle | Oldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2017), X, 521 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Oldenburg, 2017. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-39163 |
Schlagwörter | Schulpraktikum; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schreibunterricht; Dissertation |
Abstract | In den Praxisphasen sammeln Lehramtsstudierende erstmals langfristige schulische Praxiserfahrungen. Bislang ist unklar, welche Transformationsprozesse ihre während des Universitätsstudiums erworbenen Wissensbestände dabei durchlaufen. Diese Leerstelle betrifft gerade auch den Schreibunterricht. Um die Entwicklung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissensbestände empirisch zu untersuchen, wird der Schreibunterricht von neun angehenden Deutschlehrkräften in der Praxisphase dokumentiert und in Beziehung gesetzt mit qualitativen Interviews sowie den über Concept-Maps ermittelten Vernetzungen der Wissensbestände. So lassen sich mögliche Veränderungen im Wissen der Studierenden, die ursächlich in Beziehung mit der Praxisphase stehen können, rekonstruieren. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich vorher unsystematisch vorliegende und während der Praxisphase aktivierte Wissensbestände durch die schulpraktischen Erfahrungen z. T. stärker ausdifferenzieren und systematisieren. Auf diese Weise zeigt sich eines der Potentiale von Praxisphasen innerhalb der ersten Phase der Lehrerbildung. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |