Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schober, Stefan Rolf |
---|---|
Titel | Starthilfe mit System: Exploration des Schulleitungshandelns zur Organisationsentwicklung an einer gefährdeten Oberschule. Eine empirische Einzelfallstudie. |
Quelle | Berlin: Freie Universität Berlin (2018), x, 233 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Freie Universität Berlin, 2018. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:kobv:188-refubium-22541-4 |
Schlagwörter | Fallstudie; Rollenverständnis; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Dissertation; Organisationskultur; Wirksamkeit |
Abstract | Diese Einzelfallstudie stellt - auf der Grundlage einer Durchsicht ausgewählter Literatur in den Bereichen empirisch-analytische Erziehungswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Soziologie und Psychologie - den verschiedenen Herausforderungen an eine Berliner Sekundarschule sowie ausgewählter Wege zur gelingenden Organisationsentwicklung die Handlungen eines Schulleiters in einem pragmatischen Analyseraster gegenüber und versucht theoriebasiert, an zwei Schlüsselpunkten Reaktionen des Systems auf seine Steuerimpulse nachzuvollziehen. Um die Komplexität des Systems zumindest partiell abzubilden, werden die Methoden trianguliert. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Einschätzung der Veränderungen in den basalen kulturellen Rationalitätsannahmen des "mittleren Managements" der Schule und der damit einhergehenden Akzeptanz eines neuen Rollenverständnisses der Akteure in der Schule. Die Arbeit schließt mit einer Einschätzung der Nachhaltigkeit der Veränderungen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |