Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSmoor, Steffen
TitelLehr-Lern-Labore als Instrument der Professionalisierung im Lehramtsstudium Physik.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2018), 303 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Oldenburg, 2018.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-40432
SchlagwörterEntdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lehren; Professionalisierung; Dissertation
AbstractLehr-Lern-Labore werden im Forschungsdiskurs als wichtiges Element zur Theorie-Praxis-Verknüpfung diskutiert. Dabei steht das Potential zur Professionalisierung Lehramtsstudierender im Fokus. Neben der Modellierung studentischer Prozesse während eines zyklischen forschenden Lernsettings werden die Voraussetzungen und Einstellungen der Studierenden in Form ihrer subjektiven Überzeugungen bzgl. Lehr-Lerntheorien und ihre Fähigkeiten bei der Kommunikation über Forschung untersucht. Als qualitative Erhebungsinstrumente dienen Interviews, Fragebögen und Abschlussberichte. Im Schulalltag sind Lehrkräfte stets mit Heterogenität und Herausforderungen der Inklusion konfrontiert. Dadurch wird die Ausbildung eines forschenden Habitus und die Anpassung des Unterrichts an die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler immer relevanter. Aufbauend auf diesen Ergebnissen kann eine differenzierte curriculare Verortung von Lehr-Lern-Laboren sinnstiftend sein, um das Potential der Lehr-Lern-Labore zu nutzen. (Orig.).

In the current research discourse teaching-learning laboratories are regarded as an important element for linking theory and practice. This potential for the professionalization of teaching-students is discussed. In addition to the modeling of student processes during a cyclical research learning setting the attitudes of students are examined in the form of their beliefs regarding teaching-learning theories and their communication skills of their research. For this purpose, various qualitative data were collected and evaluated. In school life, teachers are always faced with heterogeneity and inclusion challenges. This makes the training of a researcher habitus and the adaptation of the lesson to the needs of the students more and more relevant. Based on these results, a differentiated curricular localization of teaching-learning laboratories is proposed in order to exploit the potential of the teaching-learning laboratories. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: