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Autor/inUrbann, Katharina
TitelKonzeption und Evaluation des evidenzbasierten Präventionstrainings "STARK mit SAM" für Schülerinnen und Schüler mit Hörbehinderung.
QuelleDortmund: Universitätsbibliothek Dortmund (2018), V, 484 S.
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Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2018.
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.17877/DE290R-19869
URNurn:nbn:de:101:1-2019012502432477175384
SchlagwörterEvaluation; Kinderschutz; Kind; Sexueller Missbrauch; Dissertation; Hörbehinderung; Prävention
AbstractDas Ziel dieser Arbeit besteht darin, einen Beitrag dazu zu leisten, dass Kinder mit Hörbehinderung vor sexuellem Missbrauch geschützt werden. Mit dieser Zielperspektive soll unter einem theoretisch fundierten, empirischen Ansatz eine Forschungslücke geschlossen werden, indem ein evidenzbasiertes Präventionstraining für die pädagogische Arbeit mit Kindern mit Hörbehinderung erstens konzipiert und zweitens evaluiert wird. Dieses Präventionstraining wird als eine zentrale Möglichkeit betrachtet, das Ziel des Schutzes der Kinder zu verwirklichen. Vor dem Hintergrund der Risikofaktoren von Kindern mit Hörbehinderung soll es die Vermittlung präventiv relevanten Wissens verfolgen, in der Form einer spezifischen, selektiven und kindzentrierten Präventionsmaßnahme primärer Art. Folgende vier Fragestellungen werden innerhalb der vorliegenden Arbeit beantwortet: (1) Welche methodisch-didaktischen und inhaltlichen Aspekte sollte ein evidenzbasiertes Präventionstraining für Kinder mit Hörbehinderung umfassen, um möglichst hohe Effektivität in Hinblick auf den Zuwachs von Wissen sicherzustellen? (2) Welche Effektivität kann für das konzipierte Präventionstraining in Hinblick auf den Zuwachs von Wissen festgestellt werden? (3) Welche Faktoren beeinflussen die Testergebnisse der Kinder im Zusammenhang mit dem Präventionstraining? (4) Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Ängstlichkeit der Kinder als unerwünschte Folge und ihrer Teilnahme am Präventionstraining? (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/3
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