Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kilian, Pascal |
---|---|
Titel | On CK, PCK and student dropout in the early phase of math (teacher) education at university. |
Quelle | Tübingen: Universitätsbibliothek Tübingen (2018), 166 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2018. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.15496/publikation-24417 |
URN | urn:nbn:de:bsz:21-dspace-830266 |
Schlagwörter | Methode; Psychometrie; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Programmiertes Lernen; Fachdidaktik; Mathematik; Dissertation |
Abstract | Die Dissertation beschreibt zentrale Themen der Lehrerbildung im Fach Mathematik. In einer theoretischen Auseinandersetzung, beginnend mit Lee S. Shulmans viel zitierten Artikeln von 1986 und 1987, wird auf mögliche Gliederungen des professionellen Wissens einer Lehrkraft eingegangen. Hierbei wird besonders der Begriff der Fachdidaktik genauer betrachtet, da diese (nach Shulman) als Übergang zwischen der Fachwissenschaft und der Pädagogik eine besondere Relevanz für die Lehrperson hat. Neben der Eingliederung der Fachdidaktik in die Topologie des professionellen Wissens einer Lehrkraft, spielt hierbei auch ihre innere Struktur eine zentrale Rolle. Dieses Thema wurde bereits von internationalen Forschergruppen behandelt, die erreichten Ergebnisse lassen aber Einigkeit und empirische Evidenz oft vermissen. In dieser Arbeit wird eine eigene Gliederung und Sichtweise, zusammen mit empirischen Ergebnissen vorgestellt. Ein weiterer, unbestreitbar relevanter Punkt in der Lehrerbildung ist die mathematisch, fachwissenschaftliche Ausbildung selbst. Es werden Analysen zur Prädiktion des Studienerfolgs im ersten Semester (Analysis 1) vorgestellt. Diese angewandten Prädiktionsmodelle basieren auf jüngeren statistischen Verfahren (aus dem Bereich des maschinellen Lernens) und erlauben, bereits zu Beginn des Studiums, eine Identifikation von Risikogruppen, aufgrund von wenigen, leicht zugänglichen Hintergrundinformationen der Studierenden. Die Ergebnisse erlauben eine differenzierte Betrachtung des Studienerfolgs von Mathematik Lehramtskandidatinnen und -kandidaten, im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |