Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenker, Magdalena Katja |
---|---|
Titel | Förderung der naturwissenschaftlichen Argumentationsfähigkeit und des situationalen Interesses unter Berücksichtigung individueller und instruktionaler Faktoren. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2018), 249 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität München, 2018. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20181005-1448869-1-0 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Fähigkeit; Schüler; Interesse; Argumentation; Naturwissenschaften; Dissertation |
Abstract | Ziel der Dissertation ist es Faktoren zu identifizieren, die den Erwerb der naturwissenschaftlichen Argumentationsfähigkeit und das situationale Interesse begünstigen. Es werden die Auswirkungen von unterschiedlich strukturierten Prompts auf die genannten Zielvariablen bei Schülerinnen und Schüler mittels einer exemplarisch entwickelten Lernumgebung für den Physikunterricht untersucht. Die Befunde zeigen unter anderem auf, unter welchen Rahmenbedingungen die Lernumgebung im Unterricht eingesetzt werden kann. (Orig.). The aim of the dissertation is to identify factors that favour the acquisition of scientific reasoning skills and situational interest. The effects of differently structured prompts on the above-mentioned target variables in pupils are investigated using a learning environment for physics teaching, that was developed for the purpose of this study. The findings show, among other things, under which conditions the learning environment can be used in the classroom. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |