Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herbrechter, Dörthe |
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Titel | Organisation und Führung in institutionellen Kontexten der Weiterbildung. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2018), 146 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Beigaben | Literaturangaben S. 128-143; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-6015-5; 978-3-7639-6015-6; 978-3-7639-6016-3 |
DOI | 10.3278/14/1136w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65270-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Organisationsforschung; Organisationshandeln; Organisationssoziologie; Institutionalismus; Weiterbildung; Organisation; Führungskraft |
Abstract | Für die Sicherung des handelnden Zusammenwirkens in Organisationen sind neben (in-)formellen Strukturen auch die Sicht- und Handlungsweisen der Führungskräfte und ihre gezielte Einflussnahme zentral. Wie Führungskräfte diese Aufgabe ausgestalten, wird bislang jedoch kaum auf institutionelle Einflüsse der Organisationsumwelt zurückgeführt. Vor diesem Hintergrund erkundet der vorliegende Band im Rahmen einer kontrastiven Fallstudie aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive, inwiefern sich das handlungsleitende Führungsverständnis von Leitungskräften der Weiterbildung systematisch mit dem institutionellen Kontext der Organisation in Verbindung bringen lässt. Als Beitrag zur Theoriebildung spezifiziert das hier entwickelte Modell der "institutionellen Logik der Führung" Annahmen über das Zusammenwirken von institutionellem Kontext, organisationalen Rahmenbedingungen und individuell-handlungsleitenden Sichtweisen der Leitungskräfte für die Weiterbildung, die auch für andere Bildungsbereiche anschlussfähig sind. (DIE). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2019/2 |