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Autor/inSigel, Maike
TitelTests, Ergebnisrückmeldungen und dann? Zur Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus einem internetgestützten Diagnose- und Förderinstrument durch Lehrkräfte.
QuelleTübingen: Universitätsbibliothek Tübingen (2015), 235 S.
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Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2015.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.15496/publikation-8604
URNurn:nbn:de:bsz:21-dspace-671846
SchlagwörterTestergebnis; Schule; Lehrer; Feedback; Dissertation; Ergebnis; Ergebnisbericht; Internet
AbstractDie unter anderem durch die PISA Studie angestoßenen strukturellen Änderungen im Bildungssystem führen von der Input- zur evaluationsbasierten Output-Steuerung (Wacker, Maier & Wissinger, 2012). Die vermehrte Durchführung von Vergleichsarbeiten etc. wirft Fragen zur Nutzung der daraus gewonnenen Informationen auf. Lehrkräfte können durch objektivierte Informationen, beispielsweise bei der individuellen Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schülern Unterstützung erhalten. Das in den Schuljahren 2009/2010 bis 2012/2013 in ganz Baden-Württemberg eingesetzte Testverfahren Online Diagnose, bot den Lehrkräften ein internetgestütztes Diagnose- und Förderinstrument zur Erfassung von Schülerleistungen. Das Testverfahren Online Diagnose umfasste verschiedene Tests (Haupt-, Detail- und Nachtest), die Rückmeldung von Ergebnissen aus den Tests und die Bereitstellung individueller Fördermaterialien. In Anlehnung an ein Nutzungsmodell von Ergebnisrückmeldungen, dem Zyklenmodell der Rückmeldung (z. B. Helmke, 2004; Helmke & Hosenfeld, 2005; Hosenfeld & Groß Ophoff, 2007), wurde die Nutzung der Ergebnisrückmeldungen und der Instrumente des Testverfahrens Online Diagnose im Rahmen einer Lehrkraftbefragung untersucht. Das Zyklenmodell der Rückmeldung berücksichtigt für die Nutzung von Ergebnisrückmeldungen den Prozessweg von deren Interpretation, über die Suche nach Erklärungen, hin zum Einsatz von konkreten Maßnahmen und anschließenden Evaluation des gesamten Prozesses. Ziel der Dissertation waren es festzustellen, inwieweit die Lehrkräfte das Testverfahren Online Diagnose nutzten, welche Zusammenhänge Aspekte der Nutzung mit der Wirkung des Testverfahrens Online Diagnose zeigten und welche Einflussfaktoren auf die Aspekte der Nutzung wirkten. Die Komplexität der Nutzung von Ergebnisrückmeldungen konnte durch die Dissertation erneut bestätigt werden. Neben weiteren Erkenntnissen wurde die wichtige Rolle von Merkmalen und Einstellungen der Lehrkraft im Prozess der Nutzung offensichtlich. Die notwendige Förderung der Akzeptanz von Ergebnisrückmeldungen aus externen Testverfahren sowie die Unterstützung der Lehrkräfte bei der Nutzung von (elektronischen) Ergebnisrückmeldungen z. B. durch Fort- und Weiterbildungsprogramme konnte im Rahmen der Dissertation bestätigt werden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/1
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