Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blauert, Johannes Fabian |
---|---|
Titel | Stoffdidaktische Analyse und Entwicklung eines Unterrichtswerkes der punktbasierten analytischen Geometrie. |
Quelle | Flensburg: Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg (2018), 364 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2017. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:101:1-2018072014232906680564 |
Schlagwörter | Didaktische Analyse; Schulbuch; Analytische Geometrie; Dissertation; Entwicklung |
Abstract | Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist eine umfassende didaktische Analyse der analytischen Geometrie sowie die Entwicklung eines alternativen Zuganges zu diesem Themengebiet, welches sich neben der Analysis und der Stochastik als fester Bestandteil des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe II etabliert hat. Trotz dieser festen Verankerung in den Curricula und in den Schulbüchern der Oberstufenmathematik sind die aktuellen didaktischen Analysen dieses Gebietes unzureichend. Obwohl die Schüler in der Lage sind, die Aufgaben des Zentralabiturs mit Erfolg zu bearbeiten, zeigen genauere Untersuchungen, dass dieser Erfolg in vielen Fällen auf dem sicheren Beherrschen eines Kalküls beruht, dass die analytische Geometrie den Lernenden auf der Begriffsebene aber große Probleme bereitet. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |