Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dörsam, Michael |
---|---|
Titel | Educational Reforms, Incentive Schemes, and Their Impact on Academic Achievement. |
Quelle | Konstanz: Bibliothek der Universität Konstanz (2018), 132 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Konstanz, 2018. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:352-2-vefa4f0vsj4c3 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsreform; Dissertation; Einflussfaktor |
Abstract | Die vorliegende Dissertation besteht aus drei unabhängigen Forschungspapieren, die in den Jahren 2013 bis 2017 während meiner Zeit an der Universität Konstanz als Teilnehmer am "Doctoral Programme in Quantitative Economics and Finance" entstanden sind. Obwohl die Kapitel in sich geschlossen sind, haben sie einen gemeinsamen Fokus auf die Evaluierung von Reformen und Charakteristika des deutschen Bildungssystem. Durch die Nutzung verschiedener Datenquellen und die Anwendung fortgeschrittener ökonometrischer Methoden, untersucht die Doktorarbeit empirisch die Effekte dieser Reformen und Charakteristika des Bildungssystems auf Schüler- und Studierendenleistungen. Das erste Kapitel befasst sich mit der Anreizwirkung des gegliederten Schulsystems auf das Anstrengungsniveau von Grundschülern vor dem Übertritt in die weiterführende Schule. Das zweite Kapitel untersucht den Effekt der Verkürzung der Gymnasialzeit um ein Jahr (bei gleichzeitiger Beibehaltung des Lehrplans und der Jahreswochenstunden) auf die Leistung von Studenten. Das dritte Kapitel widmet sich dem Effekt der Einführung sogenannter Orientierungsprüfungen an den Universitäten in Baden-Württemberg im Jahr 2001 auf die Abbruch- und Abschlusswahrscheinlichkeit der Studierenden. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |