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Autor/in | Minh, Bui Thi Hong |
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Titel | Developing the speaking competences of primary school students in english as a foreign through drama activities. |
Quelle | Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (2018), 289 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Georg-August Universität Göttingen, 2016. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E3A8-2-8 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Schüler; Englischunterricht; Theater; Dissertation |
Abstract | Englisch wurde 1986 in Vietnam eingeführt. Mehr als 40 Jahre später finden es Vietnamesen immer noch schwierig diese Sprache zu sprechen. Zur Verbesserungen der Fertigkeit Sprechen entwickelte die Regierung eine Reihe neuer Lehrbücher auf der Grundlage des Kommunikativen Sprachunterricht Ansatzes (CLT). CLT ist eine lernerzentrierte Interaktions- und Lehrmethode, die auf authentischen Materialien basiert. Die hier betrachtete CLT-Methode ist Theater. In Theaterstudien zeigten Lernende aus der ganzen Welt eine enorme Verbesserung ihres mündlichen Ausdrucks. Jedoch fand CLT bisher wenig Erfolg in Vietnam (Ellis 1994). Die Gründe, warum CLT sich nicht erfolgreich in Vietnam etabliert hat, sind unter anderem die traditionellen grammatik-basierten Prüfungen, der Einfluss des Konfuzianismus auf die vietnamesische Kultur, die Zahl der Schüler pro Klasse und die seltene Anwendung der englischen Sprache im täglichen Leben. Um diese Herausforderungen zu überwinden, wurde im vorliegenden Dissertationsprojekt eine Experimentalstudie entworfen, mit dem Ziel die Fertigkeit Sprechen bei Schülern zu verbessern. Hierbei wurden Theateraktivitäten durchgeführt, um die Vorteile des CLT zu nutzen, gleichzeitig wurden die oben genannten Effekte minimiert. In dieser experimentellen Studie wurde per Zufallsprinzip eine Gruppe Viertklässler in einer ländlichen Grundschule in Vietnam als Kontroll- und Versuchsgruppe gewählt. Vor Beginn des Experiments wurde bei beiden Gruppen mit Hilfe von Fragebögen die Motivationniveaus und Einstellung zum Fremdspracherwerb ermittelt. Auch die Sprechkompetenz wurde getestet, um das Niveau der Versuchspersonen zu evaluieren. Die Versuchsgruppe folgte einem auf Theateraktivitäten beruhendem lernerzentriertem Lehrplan, während die Kontrollgruppe dem regulärem Englischunterricht folgte. Nach den vier Monaten des Experiments wurden wieder durch Fragebögen die Niveaus der Motivation und Einstellungen der Schüler beurteilt. Ferner wurden erneut Sprechkompetenztests bei beiden Gruppen durchgeführt, um die Entwicklung der Gesamtsprachkompetenz zu testen. Die Schüler wurden zu Beginn der Studie und am Ende der Studie beurteilt. Gepaarte t-Tests wurden durchgeführt, um zu bestimmen, ob es statistisch signifikante Unterschiede zu verschiedenen Zeitpunkten oder zwischen den beiden Gruppen gab. Als Ergebnis des Theaterunterrichtplans zeigt die Versuchsgruppe eine statistisch signifikante Steigerung in allen Parametern der Sprechkompetenz im Vergleich zu der Kontrollgruppe, während die Kontrollgruppe Steigerungen in einer begrenzten Anzahl von Bereichen wie der Grammatik zeigte. Diese Ergebnisse unterscheiden sich von der Literatur, laut derer die CLT nicht in Vietnam angewendet werden kann (Ellis 1994) und ist eine vielversprechende Perspektive für übergeordnete Erzieher und politische Entscheidungsträger. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |