Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kminek, Helge |
---|---|
Titel | Philosophie und Philosophieren im Unterricht. Empirische Erschließung einer widersprüchlichen Praxis. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2018), 288 S. Dissertation, Goethe Universität Frankfurt, 2017. |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2181-6; 978-3-8474-2181-8 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Hermeneutik; Inhaltsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Gymnasium; Unterrichtsforschung; Audioaufzeichnung; Fachdidaktik; Philosophieunterricht; Philosophie; Transkription; Typologie; Gruschka, Andreas; Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz; Österreich |
Abstract | Neun Fallstudien zum Fach Philosophie beschäftigen sich in dem Band mit der Frage, wie die alltägliche Praxis von Philosophieunterricht in Deutschland und Österreich aussieht. Die Studie betritt Neuland und steht damit quer zu den gewöhnlichen Disziplingrenzen der Wissenschaften. Sie eröffnet ein Feld zwischen der Erziehungswissenschaft und der Philosophiedidaktik. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |