Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carosella, Carmen |
---|---|
Titel | Zu interkulturellen Lernprozessen im Französischunterricht. Eine qualitative Untersuchung aus der Lehrerperspektive. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2016), 269 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität zu Köln, 2016. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-78152 |
Schlagwörter | Lehrer; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Lehren; Unterricht; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Dissertation |
Abstract | Vor dem Hintergrund der zunehmenden Pluralität der Gesellschaft geraten immer mehr Individuen in den Austausch mit anderen Kulturen und werden auf diese Weise verstärkt mit kultureller Diversität und der Erfahrung von Alterität konfrontiert. Um wichtige Voraussetzungen für den Umgang in einer kulturell heterogenen Gesellschaft zu erwerben, ist interkulturelle Bildung mit der Empfehlung der Kultusministerkonferenz von 1996 zum zentralen fächerübergreifenden Lernziel deklariert worden. Vorausgegangene Untersuchungen legen nahe, dass meistens eine Diskrepanz besteht zwischen bildungstheoretischen Überlegungen zum interkulturellen Lernen, die in bildungspolitischen Dokumenten aufgegriffen werden und der Umsetzung in die Unterrichtspraxis. Hier setzt die vorliegende Untersuchung an, indem sie die Frage untersucht, ob interkulturelles Lernen in der Unterrichtspraxis des Französischunterrichts umgesetzt wird und im Bewusstsein der Lehrpersonen verankert ist. Hierzu wurde eine qualitative Untersuchung durchgeführt, indem zum einen offene Fragebögen von Französischlehrpersonen zur Analyse herangezogen wurden und in einem weiteren vertiefenden Schritt Leitfadeninterviews mit Lehrern durchgeführt wurden. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden erfolgsfördernde und erfolgsmindernde Faktoren zur Umsetzung der interkulturellen Idee im Französischunterrricht aufgezeigt und mögliche interkulturelle Gestaltungsräume in der Lehrerbildung und in der Schule herausgearbeitet. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |