Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schächt, Annika |
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Titel | Qualität naturwissenschaftlich-technischer Lernumgebungen für Kinder und Jugendliche. Die außerschulische Lernumgebung Junior Uni im Vergleich zur Schule. |
Quelle | Wuppertal (2017), XIV, 216, xiii S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2017. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:468-20170706-095711-9 |
Schlagwörter | Bildung; Statistisches Modell; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Strukturgleichungsmodell; Vergleich; Selbstkonzept; Kind; Schule; Lernumgebung; Motivation; Arbeitsgruppe; Lernort; Unterrichtsforschung; Unterrichtsklima; Außerschulisches Lernen; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Universität; Kurs; Einflussfaktor; Qualität; Technik; Jugendlicher; Deutschland; Wuppertal |
Abstract | Außerschulische Lernumgebungen stellen ein interessantes Forschungsgebiet dar. Insbesondere im naturwissenschaftlich-technischen Bereich wird sich von ihnen ein Einfluss auf die Interessen- und Kompetenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen erhofft. Naturwissenschaftlich-technische außerschulische Lernumgebungen wie Museen, Science Center und Schülerlabore, bilden ein sehr heterogenes Forschungsfeld. Sie wurden in verschiedenen empirischen Studien untersucht, die teils widersprüchliche Ergebnisse im Hinblick auf ihre Wirksamkeit lieferten. [...] Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Junior Uni Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land gGmbH, im Folgenden kurz Junior Uni genannt. [...] Um zu untersuchen, ob die positive Wahrnehmung der Junior Uni gerechtfertigt ist, besteht das Ziel dieser Arbeit in der Untersuchung der Kursqualität und ihres Einflusses auf die Studierendenentwicklung hinsichtlich der motivationalen und emotionalen Merkmale und des Selbstkonzeptes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |