Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sjuts, Britta |
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Titel | Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen. |
Quelle | Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2017), 424 S. Dissertation, Universität Münster, 2017. |
Reihe | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung. 9 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95987-049-3; 978-3-95987-049-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kognitive Entwicklung; Pädagogische Diagnostik; Test; Testaufgabe; Testauswertung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Begabung; Indikator; Projekt; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Interpretation; Theorie; Schülergruppe; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | In den letzten Jahrzehnten wurde das Konstrukt "Mathematische Begabung" immer differenzierter erforscht. So konnten zum Beispiel Modelle zur spezifischen Entwicklung mathematischer Begabungen im Vor- und Grundschulalter sowie verschiedene individuelle Ausprägungen dieser Potenziale bestimmt werden. Die Hauptintention dieses Buches besteht darin, mit einer Kennzeichnung der besonderen Entwicklung mathematischer Begabungen im fünften und sechsten Schuljahr eine bisherige "Erkenntnislücke" zu schließen und somit einen weiteren "Baustein" für das Erforschen des hochkomplexen Themenfeldes der mathematischen Begabung zu liefern. Auf der Basis einer interdisziplinär-ganzheitlich angelegten Literaturanalyse zu mathematischen Begabungen sowie zu Entwicklungsbesonderheiten von Fünft- und Sechstklässlern werden hierzu in der vorliegenden Arbeit quantitative und qualitative Untersuchungen dargestellt. Im Ergebnis konnte eine theoretisch und empirisch begründete spezifische Modellierung mathematischer Begabungen bei Fünft- und Sechstklässlern entwickelt werden. Hieraus ergaben sich zugleich Schlussfolgerungen für eine diagnosebasierte und prozessorientierte adaptive Förderung mathematisch begabter Fünft- und Sechstklässler im regulären Mathematikunterricht sowie in außerunterrichtlichen Projekten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |