Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Camuka, Ahmet |
---|---|
Titel | Smartphones und Tablets in der Kunstpädagogik. Konzeption eines fachdidaktischen Modells zum Einsatz digitaler mobiler Medien im Kunstunterricht. |
Quelle | Frankfurt, Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg (2017), 351, 167 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2017. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hebis:30:3-443915 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Digitale Medien; Kunstunterricht; Dissertation; Mobiles Gerät; Tablet PC |
Abstract | Die Kunstpädagogik setzt sich, wie auch die bildende Kunst, immer mit neuen Mitteln und Medien der bildnerischen bzw. künstlerischen Gestaltung auseinander. Sie versucht diese darüber hinaus kunstdidaktisch zu konzeptualisieren und für den Kunstunterricht handhabbar zu machen. Zu diesen neuen Medien gehören heute digitale mobile Medien, sie werden von Kunstschaffenden und Kunstvermittelnden vielfältig eingesetzt. Mit der vorliegenden Untersuchung wird der Einsatz von digitalen mobilen Medien - gegenwärtig vorwiegend repräsentiert durch Smartphones und Tablet-Computer - konzeptualisiert und auf verschiedene Potentiale und Risiken hin analysiert. Ein erstmals eigens entwickeltes fachdidaktisches Modell soll durch aufeinander abgestimmte Komponenten einen kongruenten und begründeten Einsatz von digitalen mobilen Medien im Kunstunterricht ermöglichen und zu einer angemessenen Implementierung des neuen Mediums in den Kunstunterricht beitragen. Durch die vorgenommene Erprobung des o.g. Modells in Feldern der Kunstpädagogik und deren Reflexion ergeben sich Modifikationen sowie weiterführende Forschungsfragen - sowohl spezifisch die Kunstpädagogik als auch allgemein die Pädagogik und Didaktik betreffend. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |