Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaitner, David |
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Titel | Sportvereine als "Schulen der Demokratie"? Eine pragmatistische Perspektive. |
Quelle | Berlin: Lehmanns Media (2017), 192 S.
PDF als Volltext Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2017. |
Reihe | Reflexive Sportwissenschaft. 5 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86541-918-6; 978-3-86541-918-7; 978-3-86541-929-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Sozialpsychologie; Soziale Integration; Sozialisation; Demokratie; Politik; Verfassung; Breitensport; Sportphilosophie; Sportpädagogik; Sportverein; Forschungsstand; Sportwissenschaft; Integration; Pragmatismus; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der moderne Sport versteht es seit jeher, unterschiedlichste gesellschaftliche Nutzenerwartungen eigennützig an sich zu binden. Fest verankert und beständig wiederholt ist der wenig bescheidene Anspruch moderner Sportvereine, "Schulen der Demokratie" zu sein. Diese Studie ordnet die sportwissenschaftliche Evidenzbasis eben dieser Zuschreibungsroutine und eröffnet eine demokratietheoretische Alternative. Dreh- und Angelpunkt der Alternative ist die pragmatistische Philosophie nach John Dewey. Am Ende stehen so wesentlich andere "Schulen der Demokratie". (Autor). Modern sport has always understood how to bind a wide range of societal benefit expectations. Firmly grounded and constantly repeated is the immodest claim of modern sporting clubs to be "schools for democracy". The present study maps the sports-scientific evidence base of this attribution for the first time and opens up an alternative theory of democracy. The central issue of the alternative is the pragmatic philosophy of John Dewey. The final outcome is essentially different "schools for democracy". (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |