Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inImboden, Serge
TitelLeadership in der Berufsbildung.
Eine Interventionsstudie zur Stärkung der Führungskompetenzen.
QuelleKonstanz: Bibliothek der Universität Konstanz (2017), III, 249 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Konstanz, 2017.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:352-0-409280
SchlagwörterFührung; Schulleitung; Management; Dissertation; Coaching; Führungskompetenz
AbstractGegenwärtig existieren weder national noch international standardisierte Aus- und Weiterbildungskonzepte für Schulleitende, deren Effekte in Bezug auf das Leitungshandeln empirisch abgesichert sind. Gleichzeitig erweist sich die Forschungslage zur Wirksamkeit solcher Qualifikationsprogramme als äußerst defizitär. In Anbetracht dieser Situation sowie angesichts der Erkenntnis, dass die Schulleitenden indirekt auch einen bedeutenden Einfluss auf den Lernerfolg von Lernenden besitzen, wird in der vorliegenden Arbeit das Ziel verfolgt, die Wirksamkeit eines Führungskräftetrainings auf das Leitungshandeln und das berufliche Selbstverständnis von Schulleitenden zu prüfen. Mithilfe einer quasi-experimentellen Studie mit Experimental- und Kontrollgruppendesign wird hierbei untersucht, welchen Effekt eine solche Maßnahme auf das praktische Schulleitungshandeln hat. Ausgehend von einem hierfür entwickelten theoretischen Übersichtsmodell der effektiven Führung wurde mit Schulleitenden von 40 beruflichen Schulen in der Schweiz im Zeitraum von 2014 bis 2016 eine Serie von Führungskräfteworkshops mit kombinierten Coachings durchgeführt, die jeweils von einer längsschnittlich angelegten Erhebung mit Pre-, Post- und Follow-up-Befragung begleitet wurde. Insgesamt nahmen 173 Mitglieder der Schullei-tung und 2 044 Lehrpersonen an dieser Studie teil. Neben allgemeinen deskriptiven Ergebnissen wie beispielsweise Führungsverhalten, Arbeitsbelastung, Zufriedenheit oder Perspektivenvergleiche zwischen Lehr- und Führungspersonen liefern die Befunde eine Reihe von Hinweisen hinsichtlich der Wirksamkeit des durchgeführten Führungskräftetrainings, sodass die differenzierte Auswertung der Teilnehmerdaten bei längsschnittlicher Betrachtung schwache bis mittelstarke positive Effekte in Bezug auf aus-gewählte leitungsrelevante Variablen zeigt. (Orig.).

At present, there are no nationally or internationally standardized basic and advanced training concepts for school directors the effects of which on management behavior have been empirically validated. At the same time, the state of research on the effectiveness of such qualification programs has proven to be extremely deficient. In light of this situation, as well as in light of the realization that school directors also have an indirect effect on the learning success of students, the objective of this paper is to examine the effectiveness of management training on the management behavior and the professional self-image of school directors. With the aid of a quasi-experimental study organized to include experimental and control groups, this paper examines the effects such measures have on the practical behavior of school directors. Using a theoretical overview model for effective management developed for this purpose, a series of management workshops with combined coaching sessions was conducted with school directors from 40 professional schools in Switzerland between 2014 - 2016, each of which was accompanied by a longitudinally-based record of pre-, post- and follow-up surveys. In total, 173 school directors and 2 044 teachers participated in the study. In addition to generally descriptive results, for example management behavior, workload, satisfaction or a comparison of perspectives between teachers and directors, the results yield a number of indicators related to the effectiveness of the completed management trainings such that a differentiated analysis of participant data indicates a weak to moderately positive effect in relation to the selected management-related variables on the basis of a longitudinal examination. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: