Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlepacki, Tanja
TitelBildungsprozesse im Schultheater.
Eine ethnographische Studie.
Einheitssachtitel: Spuren Theatraler Bildung - Versuch einer ethnographischen Rekonstruktion.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 319 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2014.
ReiheErlanger Beiträge zur Pädagogik. 16
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3474-5
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Fallstudie; Interview; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Tagebuch; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Persönlichkeitsbildung; Ethnografie; Schule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernprozess; Videoaufzeichnung; Unterricht; Theater; Analyse; Theoriebildung; Wirkung; Deutschland
AbstractDie Autorin leistet mit ihrem Band einen Beitrag zur empirischen Erforschung des Schultheaters. In ihrer an den Grundsätzen der (pädagogischen) Ethnographie sowie am Forschungsstil der "(Reflexiven) Grounded Theory" orientierten Arbeit konzentriert sich die Autorin insbesondere auf die "dichte Beschreibung" und Analyse zweier Proben- und Inszenierungsprozesse einer über zwei Schuljahre hinweg begleiteten Theatergruppe sowie auf die damit verbundenen Lern- und Bildungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler. Die Autorin geht dabei von einer Rahmen- und Prozessanalyse und der Frage, was der Begriff "(Schul-)Theater" in diesem Fall konkret bedeutet, aus. Im Kern des empirischen Zugangs stehen zwei Einzelfallanalysen, die theatrale Bildung als Prozess und Produkt der subjektiven theatralen Auseinandersetzung mit Selbst und Welt untersuchen. Die mit dem schulischen Theaterspielen verbundene ästhetisch-artifiziell-performative Be- und Verhandlung von Selbst- und Weltbildern sowie von Selbst- und Fremdwahrnehmungen wird damit als spezifischer Modus der Persönlichkeitsbildung sichtbar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: