Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zill, Elias |
---|---|
Titel | Den eigenen Ohren folgen. Musikalisch-ästhetische Erfahrungen im Kontext produktionsorientierter Schulprojekte. |
Quelle | Berlin u.a.: LIT (2016), 341 S.
PDF als Volltext Dissertation, Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy", 2014. |
Reihe | Empirische Forschung zur Musikpädagogik. 7 |
Beigaben | Notenbeispiele; Literaturangaben S. 319-338 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-13026-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Kreativität; Schule; Sekundarbereich; Projekt; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erfahrung; Komponieren; Komposition; Musikpädagogik; Musikästhetik; Kulturelle Bildung |
Abstract | Die qualitative Studie widmet sich der Perspektive von Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen kultureller Bildungsangebote eigene Musikstücke entwickeln. Anhand konkreter Projekte werden Momente ästhetischer Erfahrungen in Form einer bereichsbezogenen Grounded Theory rekonstruiert. Die Ergebnisse geben Einblicke in Potenziale und Hürden schulischer Musikproduktion und können als Orientierungshilfen für die Gestaltung ähnlicher Vorhaben herangezogen werden. Daher kann die Arbeit nicht nur für die wissenschaftliche Musikpädagogik von Interesse sein, sondern gleichfalls für Lehrkräfte im Fach Musik. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/2 |