Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Markova, Genia |
---|---|
Titel | "Vater und Tochter" - ein Animationsfilm für alle Fremdsprachen. Kompetenzförderung: kreativ, bennendiffernziert und fächerübergreifend. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 13 (2016) 6, S. 13-14 |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Film; Stummfilm; Methodik; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Praxisbezug |
Abstract | Der Beitrag thematisiert den Einsatz eines stummen Kurzfilmes, welcher zur Reflexion über die Vaterrolle bzw. den Verlust eines Elternteils anregt. Die für unterschiedliche Niveaus konzipierte, im Beitrag vorgestellte Unterrichtsreihe zielt auf die Förderung des Sehverstehens, der Schreibfertigkeit und der Kompetenz zur Filmanalyse ab. Nach einer kurzen Beschreibung des Filminhalts werden verschiedene Aktivitäten für die Phasen des Pre-, While- und Post-Viewings präsentiert. Dem folgt ein abschließendes Fazit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/2 |