Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bär, Christine |
---|---|
Titel | Migration im Jugendalter. Psychosoziale Herausforderungen zwischen Trennung, Trauma und Bildungsaufstieg im deutschen Schulsystem. Originalausgabe. |
Quelle | Gießen: Psychosozial-Verlag (2016), 380 S. Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2016. |
Reihe | Forschung Psychosozial |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8379-2635-4; 978-3-8379-2635-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Ethnomethodologie; Fallstudie; Hermeneutik; Interview; Identität; Interkulturelle Psychologie; Psychoanalyse; Trauma (Psy); Verstehen; Lebensbewältigung; Adoleszenz; Jugend; Familienbeziehungen; Schule; Aufenthaltsrecht; Eingliederung; Familiennachzug; Migration; Migrationshintergrund; Arbeitsmigration; Interpretation; Ausländer; Familienloses Kind; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die Autorin untersucht in der vorliegenden Studie die Herausforderungen von Migration, Flucht und Integration im Jugendalter und zeigt, wie migrationsbedingte Verluste und Traumata verarbeitet werden können und wie eine langfristige Integration gefördert werden kann. Auf diese Weise schafft sie Voraussetzungen für die notwendige psychosoziale Unterstützung, die bisher im deutschen Bildungssystem kaum existiert. Der Bildungsweg neu zugewanderter Jugendlicher ist von deren einschneidenden Trennungserfahrungen und Traumata geprägt. In drei Einzelfallstudien, die den theoretischen Teil ergänzen, analysiert die Erziehungswissenschaftlerin den Bildungsweg und den psychosozialen Verarbeitungsprozess der Jugendlichen über mehrere Jahre hinweg mithilfe psychoanalytischer Zugänge. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |