Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ernst, Christian |
---|---|
Titel | Professionalisierung - Bildung - Fachkultur. Rekonstruktionen zur berufsbiographischen Entwicklung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern. |
Quelle | Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (2015), 293 S. Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2016. |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Lehrer; Sportunterricht; Fachunterricht; Berufswahl; Professionalität; Berufsanfänger; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | [Die Arbeit verfolgt das Ziel], Professionalisierungsprozesse von Sportlehrerinnen und Sportlehrern als sich im Laufe der beruflichen Entwicklung vollziehende, individuelle Bildungsprozesse zu erfassen bzw. zu rekonstruieren und dabei den Einfluss kollektiver, fachkultureller Denk- und Handlungsmuster der Sportlehrerschaft in den Blick zu nehmen. [Zunächst werden] grundlegende theoretische Klärungen vorgenommen, die ihren Ausgangspunkt in einer konzeptionellen Einordnung von Biographie(n) nehmen und in Hinblick auf die Programmatik einer erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung ausgeführt[, um dann] die Bezüge der erarbeiteten biographie-, bildungs- und fachkulturtheoretischen Systematik in Hinblick auf den (Sport-)Lehrerberuf zu entfalten. [Der empirische Teil der Arbeit rekonstruiert] die berufsbiographischen Schilderungen der Sportlehrerinnen und Sportlehrer. [...] Die Darstellung erfolgt dabei in drei Schritten. Zunächst werden im Sinne einer vorwiegend fallübergreifenden Analyse bzw. Darstellungsweise fachspezifische Denk- und Handlungsmuster der Sportlehrerschaft abgebildet, die als Ausdruck eines fachkulturellen Orientierungsrahmens zu verstehen sind. Anschließend wird eine biographische Fallstudie in einer Prozessperspektive umfassend und differenziert bearbeitet, um so die Entwicklung von Professionalität im Sportlehrerberuf exemplarisch nachzeichnen zu können. [...] Den Abschluss dieser Arbeit bildet eine zusammenfassende Darstellung der grundlegenden biographietheoretischen Überlegungen und der entfalteten konzeptionellen Anschlüsse der vorliegenden Studie zur Entwicklung im Sportlehrerberuf. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |