Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pfister, Jonas (Hrsg.); Zimmermann, Peter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: Haupt Verlag (2016), 470 S. |
Reihe | UTB. 4514. Philosophie, Ethik, Didaktik |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4514-4; 978-3-8252-4514-6 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Identität; Anthropologie; Digitale Medien; Film; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Unterrichtsgespräch; Curriculum; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Argumentation; Sprachphilosophie; Projekt; Bildanalyse; Schreiben; Erkenntnistheorie; Ethikunterricht; Leib-Seele-Problem; Logik; Philosophieunterricht; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Handbuch |
Abstract | Das Buch nimmt Entwicklungen der Fachdidaktik Philosophie und Ethik der letzten dreißig Jahre auf. Es bietet Einblicke in die Frage der Auswahl und Strukturierung von Inhalten, in verschiedene Unterrichtsthemen, in die didaktisch-methodische Planung und Durchführung des Unterrichts, in Fragen der Leistungsbewertung sowie in traditionelle und neuere philosophiedidaktische Modelle. [Die Beiträge im Einzelnen:] 1. Roland W. Henke: Philosophie-Curricula als Instrumente zur Steuerung des Unterrichts; 2. Matthias Tichy: Lehrbarkeit der Philosophie und philosophische Kompetenzen; 3. Peter Zimmermann: Fachliche Klärung und didaktische Rekonstruktion; 4. Henning Franzen: Ethik; 5. Anne Burkard: Anthropologie und Politische Philosophie; 6. Gerhard Ernst: Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie; 7. Dominique Kuenzle: Philosophie des Geistes und Sprachphilosophie; 8. Gregor Betz: Logik und Argumentationstheorie; 9. Rolf Sistermann: Problemorientierung, Lernphasen und Arbeitsaufgaben; 10. Michael Wittschier: Methoden der Textarbeit; 11. Georg Brun: Textstrukturanalyse und Argumentrekonstruktion; 12. Jonas Pfister: Schreiben; 13. Klaus Draken: Sokratisches Gespräch und Lehrgespräch; 14. Tobias Zürcher: Gedankenexperiment; 15. Juliette Gloor: Bilder und Filme; 16. Mandy Schütze: Digitale Medien; 17. Cyrill Mamin: Projektarbeit im Philosophieunterricht; 18. Bernd Rolf: Formen der Lernerfolgsüberprüfung; 19. Philippe Patry: Leistungsbeurteilung; 20. Philosophische Modelle im Überblick. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |