Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helker, Kerstin |
---|---|
Titel | Responsibility in the school context - exploring the interplay of students', parents' and teachers' perspectives. |
Quelle | (2015), xii, 90 S., ca. 100 ungezählte S. Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2015. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Itemanalyse; Soziale Herkunft; Soziale Interaktion; Eltern; Schulforschung; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Schulerfolg; Lernmotivation; Verantwortung; Einflussfaktor; Aachen; Deutschland |
Abstract | Insbesondere die Einführung testbasierter Systeme schulischer Rechenschaftspflicht in vielen Ländern hat die Forschung dazu angestoßen, die Tätigkeit von Lehrer/innen in diesen Umgebungen und ihren Einfluss auf Lehrerverantwortung in den Blick zu nehmen. Verantwortung wird dabei verstanden als ein individuelles Empfinden der internalen Pflicht zur (Für-)Sorge darum, bestimmte Ergebnisse herbeizuführen oder zu verhindern (Prospektive) oder dass diese Ergebnisse hätten herbeigeführt oder verhindert werden können (Retrospektive) [...]. Bisherige Forschung hat sich hauptsächlich auf die Zusammenhänge zwischen empfundener Verantwortung und Aspekten von Hilfsbereitschaft und Altruismus sowie intrinsischer Motivation und Arbeitsleistung konzentriert. Autonomie- und Selbstwirksamkeitserleben stehen dabei in engem Zusammenhang mit wahrgenommener Verantwortung und Motivation. Entsprechend war das übergeordnete Ziel dieser kumulativen Dissertation, die Sicht von Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern auf die Verantwortung für verschiedene Aspekte schulischen Lernens und Arbeitens in den Blick zu nehmen. [Drei Paper und ein "supporting Paper" liegen der Dissertation zugrunde.:] (1) Kerstin Helker, Marold Wosnitza, Responsibility in the School Context - Development and Validation of a Heuristic Framework; (2) dies.; The interplay of students' and parents' responsibility judgements in the school context and their associations with student motivation and achievement; (3) dies.; Verantwortung im Schulkontext - ein systematisches Review des empirischen Forschungsstandes [Responsibility in the School Context - A Systematic Literature Review of the State of Empirical Research]. Die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts zeigen den engen Zusammenhang dieser Aspekte auf und legen nicht nur deren Berücksichtigung in zukünftiger Forschung nahe, sondern auch in etwaigen Bestrebungen, Lehr- und Lernumgebungen in Schule so zu gestalten, dass Schüler/innen Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen; dies kann möglicherweise zu positiven Veränderungen der Motivation und Lernleistung jeder/s einzelnen Schüler/in führen (Orig./PRO). This publication-based dissertation aims to determine what students, parents and teachers feel, are held and hold others responsible for in the school context. A model for structuring responsibility in the school context is developed which accommodates all three agents' perspectives. Further analyses focus on the interplay of these perspectives on responsibility and explore their effects on other factors of teaching and learning in schools. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |