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Autor/inRukwid, Ralf
InstitutionUniversität Hohenheim
TitelDie Arbeitsmarktsituation formal Geringqualifizierter in Deutschland.
Folgen, Ursachen und Politikimplikationen einer veränderten Nachfrage nach einfacher Arbeit.
Paralleltitel: The labour market situation of low-skilled workers in Germany. Consequences, causes and political implications of a demand shift away from low-skilled labour.
QuelleHohenheim: Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim (2016), 437 S.
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Hohenheim, Univ., Diss., 2015.
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:100-opus-11674
SchlagwörterBildungsexpansion; Aktivierung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarktpolitik; Auswirkung; Qualifikation; Beschäftigungsentwicklung; Lohnentwicklung; Arbeitslosenquote; Bildungsexpansion; Einkommensunterschied; Mindestlohn; Aktivierung; Einkommensunterschied; Beschäftigungseffekt; Lohnentwicklung; Mindestlohn; Beschäftigungsentwicklung; Niedrig qualifizierte Arbeit; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosenquote; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsmarktrisiko; Nicht formal Qualifizierter; Niedrig Qualifizierter; Qualifikation; Unterwertige Beschäftigung; Auswirkung; Angelernter Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer
Abstract"Die vorliegende Arbeit strebt eine umfassende Untersuchung der Arbeitsmarktsituation von gering qualifizierten Personen in Deutschland an. Analysiert werden die aktuellen Erwerbschancen und Einkommensperspektiven der Geringqualifizierten sowie die historischen Entwicklungstrends und die damit verbundenen Einflussfaktoren. Zudem erfolgt eine ausführliche Diskussion der politischen Handlungsvorschläge zur verbesserten Integration der Un- und Angelernten in den deutschen Arbeitsmarkt. Bevor in Kapitel 1.3 Aufbau und Struktur der Arbeit näher erläutert werden, soll im Folgenden zunächst definiert werden, was im Kontext der nachfolgenden Analysen unter geringer Bildung bzw. Qualifikation zu verstehen ist. Nach einer entsprechenden Begriffsklärung in Kapitel 1.1 gibt Kapitel 1.2 zudem einen kurzen Einblick in die übergeordnete ökonomische Debatte um unzureichende Bildung in Deutschland, bei der neben den Arbeitsmarktaspekten insbesondere wachstumstheoretische bzw. wachstumspolitische Überlegungen im Vordergrund stehen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Metaanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975 bis 2012. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/4
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