Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeis, Mirjam
TitelSelf-Regulation and School Achievement in Contexts.
Aspects of Gender, Parenting, and Culture.
QuelleKonstanz: Bibliothek der Universität Konstanz (2015), 127 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Konstanz, Universität Konstanz, Diss., 2015.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:352-0-305489
SchlagwörterKultur; Gender; Selbststeuerung; Schulerfolg; Kindererziehung; Dissertation
AbstractForscher verschiedener Disziplinen betonen, dass die Fähigkeit und Motivation zur Selbstregulation eine wichtige Bedingung für positive Entwicklungsergebnisse darstellt (z. B. Mischel, 2014; Moffitt et al., 2011; Tangney, Baumeister, & Boone, 2004). Insbesondere scheint die Selbstregulation eine wichtige Rolle für die Schulleistungen von Kindern zu spielen (z. B. Blair, Ursache, Greenberg, Vernon-Feagans, & Investigators, 2015; McClelland et al., 2007; McClelland & Cameron, 2011; Suchodoletz, Trommsdorff, Heikamp, Wieber, & Gollwitzer, 2009). Obwohl es eine große Anzahl von Studien zur Selbstregulation in Nordamerika und Europa gibt, wurden Zusammenhänge zwischen der Selbstregulation und Schulleistungen bisher kaum in verschiedenen Kontexten, unter Berücksichtigung der Aspekte Geschlecht, elterliche Erziehung und Kultur, untersucht. Insbesondere vernachlässigte die bisherige Forschung die Entwicklung der Selbstregulation in verschiedenen kulturellen Kontexten zu untersuchen (Trommsdorff, 2012; Trommsdorff & Cole, 2011). In lateinamerikanischen Kontexten wurden Zusammenhänge zwischen der Selbstregulation und Schulleistungen bisher kaum untersucht. Außerdem mangelt es an Studien zu Sozialisationsbedingungen der Selbstregulation und Schulleistungen von Kindern unter Berücksichtigung der Rolle kultureller und intrakultureller Kontexte. Zudem wurde in der bisherigen Forschung meist die Verhaltensregulation als Prädiktor für Schulleistungen untersucht, ohne der umfassenderen Konzeptualisierung von Selbstregulation mit den Aspekten Verhaltens- und Emotionsregulation gerecht zu werden. (Orig.)

Scholars from multiple disciplines claim that self-regulation is an essential skill and motivation for positive developmental outcomes (e.g., Mischel, 2014; Moffitt et al., 2011; Tangney, Baumeister, & Boone, 2004). More specifically, self-regulation might play a central role for children´s school achievement (e.g., Blair, Ursache, Greenberg, Vernon-Feagans, & Investigators, 2015; McClelland et al., 2007; McClelland & Cameron, 2011; Suchodoletz, Trommsdorff, Heikamp, Wieber, & Gollwitzer, 2009). In spite of numerous studies on self-regulation in North America and Europe, relations between self-regulation and school achievement rarely have been studied in diverse contexts, taking into account the aspects of gender, parenting, and culture. Specifically, past research mostly neglected to study the development of self-regulation in diverse cultural contexts (Trommsdorff, 2012; Trommsdorff & Cole, 2011). In Latin American contexts, relations between self-regulation and school achievement have rarely been studied. Moreover, there is a lack of studies on socialization conditions for children's self-regulation and school achievement by taking into account the role of cultural and intra-cultural contexts. Further, past research mostly investigated behavior regulation as predictor for school achievement without considering a wider conceptualization of self-regulation including the aspects behavior and emotion regulation. (Orig.)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: