Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Solondz, Catharina |
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Titel | Wirkung bildungspolitischer Maßnahmen auf das Verhalten der Akteure im Schulsystem. |
Quelle | Dresden (2016), 148, XXX, 30 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Technische Universität Dresden, 2016. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-201424 |
Schlagwörter | Entscheidung; Reaktion (Psy); Verhalten; Verhaltensänderung; Bildungsökonomie; Bildungspolitik; Deutschland; Entscheidung; Lehrer; Modell; Motivation; Schüler; Schule; Verhalten; Bildungspolitik; Schulerfolg; Wirkung; Bildungsökonomie; Akteur; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Schulbehörde; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Motivation; Peer Group; Einflussfaktor; Modell; Wirkung; Akteur; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Arbeit widmet sich den Auswirkungen verschiedener Gestaltungsaspekte des Schulsystems auf das Verhalten der einzelnen Akteure im Bildungsprozess und analysiert, welche Reaktionen durch einzelne bildungspolitische Maßnahmen bei den betroffenen Gruppen hervorgerufen werden können. Des Weiteren wird untersucht, wie eventuell ausgelöste Reaktionen oder Änderungen des Verhaltens den Erfolg einer solchen Maßnahme beeinflussen können. Den Schwerpunkt bildet die Analyse der Entscheidung der Schüler über die von ihnen investierte Anstrengung sowie der Wahl der Bildungsstandards durch die Schulen oder Behörden, da diese Gruppen von Akteuren der Erfolg der Ausbildung maßgeblich beeinflussen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |