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Autor/inMaurer, Christian
TitelStrukturierung von Lehr-Lern-Sequenzen.
QuelleRegensburg: Universitätsbibliothek Regensburg (2016), 203 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Regensburg, Universität Regensburg, Diss., 2016.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8325-4247-4
URNurn:nbn:de:bvb:355-epub-337413
SchlagwörterDissertation; Physikunterricht; Struktur; Lehrstrategie; Lehrstrategie; Unterrichtsphase; Physikunterricht; Dissertation; Laborstudie; Struktur
AbstractHintergrund der Untersuchung ist die Frage nach der geeigneten Form der Strukturierung von Unterricht. Im Rahmen dieser Arbeit bedeutet Strukturierung dabei die Verknüpfung und Ausgestaltung funktional unterschiedlicher, aufeinander folgender Phasen im Unterricht. Für eine entsprechende Strukturierung von Lehr-Lern-Sequenzen stehen verschiedene Vorschläge zur Verfügung. Untersucht wird, ob sich zwei dieser Vorschläge in ihrer Lernwirksamkeit oder ihres Einflusses auf einzelne affektive oder motivationale Merkmale unterscheiden. Hierfür wird auf Basis derVorgaben des forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahrens (Schmidkunz & Lindemann) sowie der Basismodelltheorie (Oser & Baeriswyl) jeweils eine Unterrichtseinheit konzipiert. Die Untersuchung der Effekte der beiden Unterrichtseinheiten wird in einer quasiexperimentellen Laborstudie an 32 Schulklassen (N=796) vorgenommen. Die Ergebnisse der Untersuchung weisen einen größeren Lernerfolg für die Unterrichtseinheit nach den Vorgaben der Basismodelltheorie aus, besonders im Vortest schwächere Schülerinnen und Schüler profitierten von dieser Art des Unterrichts. Die Auswirkungen der Unterrichtseinheiten auf die untersuchten affektiven oder motivationalen Merkmale differieren hingegen nicht in der Gesamtgruppe, jedoch in einzelnen Teilgruppen der Gesamtstichprobe. Die Ergebnisse der Studie deuten zudem auf eine besondere Bedeutung einzelner Phasen im Unterrichtsverlauf hin. (Orig.)

This study investigates aspects of how to structure teaching-learning-sequences. Within the framework of this work structuring means the connection and the design of different consecutive phases in lessons. For this, different guidelines are available. This study explores the question if two specific guidelines how to structure a lesson differ in their impact on learning or selected affective features. Based on the guidelines of the theory of basis-models and the inquiring-developing procedure two 90-minute lessons were developed each according to one of the guidelines. The study was designed as an exploratory quasi-experimental laboratory setting. 32 classes and N=796 students took part. The basis-model-group has a significantly higher group-mean-score in the post-test with a small to medium effect size. Especially students scoring low in a pretest benefit more of the basis-model lesson. The impact on the selected affective features doesn't differ between the two main groups. Just part-groups are showing significant differents in their perception of the intervention lessons. The results of the study indicates a special importance of single phases in the teaching-learning-sequence. (Orig.)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/4
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