Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Louis, Tatjana; Kammer, Franziska |
---|---|
Titel | Interkulturelle Begegnungen im kontextfernen Sprachunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 20 (2015) 1, S. 89-105
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Film; Interkulturelles Lernen; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kolumbien |
Abstract | Der Beitrag stellt eine Aktionsforschungs-Untersuchung vor, die zwischen 2010 und 2012 an der Universidad de los Andes in Bogotá durchgeführt wurde. Ausgangspunkt war die These, dass die geographische Entfernung Kolumbiens zu Deutschland und die damit einhergehenden fehlenden Möglichkeiten der Lernenden, ihr im Unterricht erworbenes Wissen zu kontextualisieren, sich erschwerend auf die Entwicklung interkultureller Kompetenzen auswirkt. Mit dem Ziel, diese Schwierigkeit zu kompensieren, wurden zunächst die spezifischen Bedürfnisse der Lernenden ermittelt und verschiedene Lehrbücher hinsichtlich ihrer Angebote auf diese Bedürfnisse evaluiert. Schließlich wird gezeigt, wie die Ergebnisse in die Unterrichtspraxis implementiert wurden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/4 |