Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vomhof, Beate |
---|---|
Titel | Frühpädagogische Fachkräfte und Eltern. Eine empirische Studie zu ihrer Zusammenarbeit im Kontext von Sprachfördermaßnahmen. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), 337 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2015. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3386-1; 978-3-7799-3386-1 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Interview; Beziehung; Exploration; Familie; Eltern; Kind; Kindergarten; Vorschule; Frühpädagogik; Sprachförderung; Orientierung; Professionalisierung; Fachkraft; Elternarbeit; Dokumentarische Methode; Effektivität; Kooperation; Typologie; Erzieher; Erzieherin; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch systematisiert Begründungen der erziehungs- und bildungsbezogenen Relevanz von Zusammenarbeit im geteilten Betreuungsfeld. Eine besondere Bedeutung wird der Kooperation von Eltern und frühpädagogischen Fachkräften im Kontext von sprachlicher Bildung zugeschrieben. Die vorgestellte empirische Studie fokussiert die Haltung von PädagogInnen im Kooperationsgeschehen von Sprachfördermaßnahmen und Kindergartenalltag. Die Rekonstruktion der Orientierungsmuster frühpädagogischer Fachkräfte an Hand der Dokumentarischen Methode offenbart grundlegende Spannungsfelder, die mit Blick auf eine gelingende Professionalisierung analysiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |