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Autor/inCorleis, Frank
TitelPartizipation und digitale Medien in der Schule.
GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2015), XII, 231 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss. 2015 u.d.T.: Corleis, Frank: Partizipation und digitale Medien in der Schule - eine Analyse von partizipativer Gruppenarbeit in der Sekundarstufe am Beispiel von GPS-Bildungsrouten zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1525-3; 978-3-8340-1525-9
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Gruppenarbeit; Partizipation; Schule; Unterricht; Didaktik; Projekt; Elektronische Medien; Schule; Didaktik; Gruppenarbeit; Unterricht; Projekt; Partizipation; Nachhaltige Entwicklung
AbstractEin wichtiges Prinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Denn die Sichtweise junger Menschen wird als besondere QuaIität auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung verstanden. Dabei steht insbesondere Schule vor der Herausforderung, wie sie Kinder und Jugendliche beteiligen kann. Eine mögliche Lösung ist die Nutzung digitaler Medien. Dieses Buch verbindet die theoretischen Konzepte von Partizipation, Nutzung digitaler Medien und BNE. Anhand didaktischer Leitlinien führt die Forschungsarbeit zu neuen Erkenntnissen: Wollen und können SchülerInnen im Unterricht überhaupt partizipieren, und sind digitale Medien dafür hilfreich? Der Mehrwert digitaler Medien für den schulischen Unterricht wird kritisch betrachtet. Eigens entwickelte Partizipationsprofile helfen Lehrkräften, digitale Medien im Unterricht gezielt einzusetzen. [Der Autor] greift mit seiner Forschung zwei aktuelle Forderungen der Deutschen UNESCO-Kommission für BNE in der Schule auf: So sollen ganzheitliche und partizipative Methoden ausgestaltet sowie Strukturen und Prozesse auch mithilfe digitaler Medien verbessert werden, damit Kinder und Jugendliche mitwirken können. Die Ergebnisse sind nicht nur wissenschaftlich relevant, sondern zugleich hilfreich für die pädagogische Praxis, um digitale Medien im schulischen Unterricht erfolgreich einzusetzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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