Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKater-Wettstädt, Lydia
TitelUnterricht im Lernbereich Globale Entwicklung.
Der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen.
QuelleMünster; New York, NY: Waxmann (2015), 302 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2013.
ReiheErziehungswissenschaft und Weltgesellschaft. 8
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3152-2; 978-3-8309-3152-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellungsänderung; Kompetenzerwerb; Deutschland; Gymnasium; Einstellungsänderung; Handlungsorientierung; Integrierte Gesamtschule; Fächerübergreifender Unterricht; Videoaufzeichnung; Wissenserwerb; Globalisierung; Globales Lernen; Sekundarstufe II; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Lehr-Lern-Prozess; Wissenserwerb; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Unterrichtsinhalt; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Fächerübergreifender Unterricht; Globales Lernen; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Dokumentarische Methode; Deutschland
AbstractDiese qualitativ-empirische Studie untersucht die Aneignungs- und Konstruktionsprozesse der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung. Was und wie lernen Jugendliche also in unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements? Es können insbesondere drei Herausforderungen identifiziert werden, mit denen Schülerinnen und Schüler konfrontiert sind, wenn sie sich mit globalen Themen im Unterricht beschäftigen. Der Umgang mit Nichtwissen, der Umgang mit Perspektivität und mit Handlungsaufforderungen sind die drei rekonstruierten Kompetenzbereiche, für die jeweils unterschiedliche Ausprägungen beobachtet werden konnten. Es zeigt sich, dass diese Ausprägungen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Bedingungen in den Lehr-Lernarrangements emergieren. Offenere, kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements begünstigen einen Kompetenzerwerb im Sinne der im Lernbereich geforderten Fähigkeiten und Fertigkeiten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: