Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Den theoretischen Grundlagen zur inklusiven Pädagogik im Schulsport folgend bietet gemeinsamer Sportunterricht die Chance, positive interpersonale Beziehungen zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen zu aktivieren. Mit der Absicht, die Einschätzung des förderlichen Unterrichts und der aktiven Teilhabe von Schüler und Schülerinnen mit Behinderung im Sportunterricht durch Schuldirektionen von Sportlehrpersonen zu ermitteln, wurden quantitative Befragungen in drei drei gewählten Bundesländern im Rahmen von Diplomarbeiten durchgeführt. In diesem Beitrag werden Ergebnisse zur subjektiv beurteilten, aktiver, Beteiligung der Schüler und Schülerinnen dargestellt. Begründet durch das didaktische Prinzip der "Dialektik von Gleichheit und Differenz" werden die Ergebnisse der Häufigkeit (nie, selten, manchmal, häufig) des Einsatzes von Lernsituationen im inklusiven Sportunterricht (LS, koexistente. kommunikative, kooperative, kompetitive) exemplarisch vorgestellt. Abgesehen von den Schwierigkeiten von repräsentativen Ergebnissen (wegen relativ geringer Compliance der Direktionen und Lehrpersonen), motivieren die Aussagen zur aktiven Teilnahme im inklusiven Sportunterricht. Der Vergleich der Untersuchungsergebnisse aus drei Bundesländern verdeutlicht, wie gut das Bewusstsein der Sportlehrer und -lehrerinnen für den Bedarf an kooperativen Lernsituationen in ausgleichender Weise in Gesamtgruppen- und Kleingruppenaktivitäten entwickelt ist. Verf.-Referat.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.