Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruin, Sebastian; Schleifer, Rouven |
---|---|
Titel | Freude über Teilhabe oder Angst über Leistungsverlust? Eine Studie zu den Einstellungen von Eltern zu Inklusion im Raum Köln. |
Quelle | Aus: Meier, Stefan (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. Berlin: Logos-Verl. (2015) S. 143-159 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8325-3926-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erfahrung; Einstellung (Psy); Psychische Behinderung; Eltern; Grundschule; Realschule; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht; Geistige Behinderung; Körperbehinderung |
Abstract | Die aktuellen Veränderungen des deutschen Schulsystems, die die Umstellung auf ein inklusives Schulsystemi vorsehen, betreffen die Eltern aller Kinder. Eine gemeinsame Beschulung aller (wie auch immer förderbedürftigen) Kinder wird schließlich zum Regelfall. Viele Eltern stehen somit vor einer ganz neuen Situation, werden ihre Kinder nun doch zunehmend in inklusiven Settings unterrichtet? Nur wenige Studien gehen über ein bloßes Abfragen elterlicher Befürchtungen im Zusammenhang mit Inklusion hinaus und die elterlichen Einstellungen werden kaum differenziert (z. B. nach soziodemographischen Daten) untersucht. Dem hieraus entstehenden Forschungsdesiderat widmet sich der vorliegende Beitrag. Auf Grundlage einer Befragung von 625 Eltern im Raum Köln werden die elterlichen Einstellungen zu Inklusion anhand eines validierten Instruments erhoben und in differenzierter Weise in den Blick genommen. Aus der Einleitung (geändeert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |