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Autor/inPietzonka, Manuel
TitelGestaltung von Studiengängen im Zeichen von Bologna.
Die Umsetzung der Studienreform und die Wirksamkeit der Akkreditierung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 306 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2013.
ReiheVS Research
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-1-4331-2588-1; 978-3-658-06487-7; 978-3-658-06488-4
DOI10.1007/978-3-658-06488-4
SchlagwörterAkkreditierung; Bologna-Prozess; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Qualitätssicherung
AbstractDie Bologna-Reform ist eine substantielle Umgestaltung der Strukturen und Inhalte des Studienangebots europäischer Hochschulen. Die Reform der inneren Gestaltung der Studiengänge als Binnenstruktur dieser Reform ist in intellektueller, zeitlicher und organisatorischer Hinsicht eine immense Herausforderung. Aber wie haben die Hochschulen diese Aufgabe bewältigt? Aus den empirischen Ergebnissen folgert der Autor, dass sich die Reform in zahlreichen Fällen nur formal als Struktur- und Organisationsreform vollzog, ohne dass die innere Ausgestaltung der Studiengänge grundlegend reformiert wurde. Die Akkreditierung spielte dabei z.T. die Rolle des Problemverursachers, anstatt lenkend und orientierend zu wirken. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2016/1
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