Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berger, Susanne |
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Titel | Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2015), 598 S. Zugl. Köln, Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen. 32 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-5536-4; 978-3-7639-5536-7; 978-3-7639-5537-4 |
Schlagwörter | Bildung; Baden-Württemberg; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Bildung; Curriculum; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Lehrplan; Lernziel; Nordrhein-Westfalen; Realschule; Schottland; Berufswahlunterricht; Internationaler Vergleich; Berufsorientierung; Schlüsselqualifikation; Allgemein bildendes Schulwesen; Sekundarstufe I; Realschule; Lernziel; Curriculum; Lehrplan; Schlüsselqualifikation; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahlunterricht; Betriebspraktikum; Ökonomie; Internationaler Vergleich; Theorie-Praxis-Beziehung; Baden-Württemberg; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Nordrhein-Westfalen; Schottland |
Abstract | In Anbetracht der wichtigen Frage nach einem gelungenen Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem wird der vorberuflichen Bildung eine besondere Bedeutung beigemessen. Doch welchen curricularen Stellenwert hat die vorberufliche Bildung im allgemeinbildenden Pflichtschulbereich? Wie werden die normativen Vorgaben der Lehrpläne in der Schul- und Unterrichtspraxis umgesetzt? Welche Einflussfaktoren sind hier bestimmend? In einem internationalen Vergleich untersucht Susanne Berger systematisch die vorberufliche Bildung in ausgewählten Landesteilen Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens. Dazu wird zum einen die 'Theorie-Seite' der vorberuflichen Bildung betrachtet, indem die Curricula inhaltsanalytisch untersucht wurden. Zur Analyse der 'Praxis-Seite' wurden Lehrende aus allen drei Ländern befragt, wie sie die vorgeschriebenen Lehr-Lernziele deuten und umsetzen. Beide empirischen Erhebungen münden in eine Gegenüberstellung des geschriebenen und des im Unterricht gelebten Curriculums. Den Kern der Studie bildet der internationale Vergleich der Gesamtbefunde, die vor dem Hintergrund des nationalen gesamtgesellschaftlichen Kontextes analysiert und interpretiert werden. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/1 |