Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOstertag, Christina
TitelRechenschwierigkeiten vorbeugen.
Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Entwicklung ihrer frühen mathematischen Kompetenzen unterstützen.
QuelleFrankfurt am Main u.a.: Lang (2015), XVIII, 388 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2014.
ReiheBeiträge zur Sonderpädagogik. 30
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 343-374
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2199-4927
ISBN3-631-65886-9; 978-3-631-65886-4
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Methode; Quasi-Experiment; Testverfahren; Bayern; Deutschland; Experiment; Kind; Kindergarten; Kybernetik; Methode; Pädagogik; Spracherwerb; Evaluation; Prävention; Sonderpädagogik; Vorschule; Hochschulschrift; Zahlensystem; Fallstudie; Schriftsprache; Rechenschwäche; Maßnahme; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindergarten; Vorschule; Lernschwierigkeit; Experiment; Spracherwerb; Kybernetik; Schriftsprache; Mathematische Kompetenz; Rechenschwierigkeit; Rechenschwäche; Zahlensystem; Messverfahren; Sonderpädagogik; Hochschulschrift; Maßnahme; Prävention; Bayern; Deutschland
AbstractEs gibt viele Ansätze für das Kindergartenalter, Rechenschwierigkeiten vorzubeugen. Die Autorin untersucht eine Methode, die die Finger als Veranschaulichungsmittel verwendet. Vorschulkinder mit Lern- und Rechenschwierigkeiten wurden im Rahmen einer Einzelfallstudie über einen Zeitraum von mehreren Wochen mit der kym® gefördert. Überprüft wurden die mathematische Entwicklung und spezifische Fähigkeiten wie z. B. der Zahlensinn. Die Förderkinder erzielten nach einer kurzen Intervention deutlich höhere Lernzuwächse in ihrer mathematischen Entwicklung als die Kontrollkinder. [Die einzelnen Teile des Bandes lauten:] Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der frühen Kindheit; Ansätze zur Prävention von Rechenschwierigkeiten; Finger und ihre Rolle in der Entwicklung (früher) mathematischer Kompetenzen; Evaluation der kym® bei Kindern mit Lernschwierigkeiten im Vorschulalter (empirische Untersuchung); Diskussion. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: