Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostertag, Christina |
---|---|
Titel | Rechenschwierigkeiten vorbeugen. Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Entwicklung ihrer frühen mathematischen Kompetenzen unterstützen. |
Quelle | Frankfurt am Main u.a.: Lang (2015), XVIII, 388 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Beiträge zur Sonderpädagogik. 30 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 343-374 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 2199-4927 |
ISBN | 3-631-65886-9; 978-3-631-65886-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Methode; Quasi-Experiment; Testverfahren; Bayern; Deutschland; Experiment; Kind; Kindergarten; Kybernetik; Methode; Pädagogik; Spracherwerb; Evaluation; Prävention; Sonderpädagogik; Vorschule; Hochschulschrift; Zahlensystem; Fallstudie; Schriftsprache; Rechenschwäche; Maßnahme; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindergarten; Vorschule; Lernschwierigkeit; Experiment; Spracherwerb; Kybernetik; Schriftsprache; Mathematische Kompetenz; Rechenschwierigkeit; Rechenschwäche; Zahlensystem; Messverfahren; Sonderpädagogik; Hochschulschrift; Maßnahme; Prävention; Bayern; Deutschland |
Abstract | Es gibt viele Ansätze für das Kindergartenalter, Rechenschwierigkeiten vorzubeugen. Die Autorin untersucht eine Methode, die die Finger als Veranschaulichungsmittel verwendet. Vorschulkinder mit Lern- und Rechenschwierigkeiten wurden im Rahmen einer Einzelfallstudie über einen Zeitraum von mehreren Wochen mit der kym® gefördert. Überprüft wurden die mathematische Entwicklung und spezifische Fähigkeiten wie z. B. der Zahlensinn. Die Förderkinder erzielten nach einer kurzen Intervention deutlich höhere Lernzuwächse in ihrer mathematischen Entwicklung als die Kontrollkinder. [Die einzelnen Teile des Bandes lauten:] Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der frühen Kindheit; Ansätze zur Prävention von Rechenschwierigkeiten; Finger und ihre Rolle in der Entwicklung (früher) mathematischer Kompetenzen; Evaluation der kym® bei Kindern mit Lernschwierigkeiten im Vorschulalter (empirische Untersuchung); Diskussion. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |