Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zenkel, Stefan |
---|---|
Titel | Selbstevaluation und neue Autonomie der Schule. Kritische Anmerkungen zu vermeintlichen Selbstverständlichkeiten. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2015), XIII, 427 S. Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Pädagogik und Gesellschaft. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 371-427 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-12848-7; 978-3-643-12848-5 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Herrschaft; Selbstbeherrschung; Selbstkonzept; Selbstverantwortung; Bayern; Deutschland; Freiheit; Herrschaft; Kontrolle; Kritik; Macht; Selbstverantwortung; Steuerung; Unternehmer; Schulpädagogik; Hochschulschrift; Selbstbeherrschung; Selbstevaluation; Schulpädagogik; Schulautonomie; Steuerung; Freiheit; Macht; New Public Management; Unternehmer; Hochschulschrift; Kontrolle; Kritik; Qualitätsentwicklung; Foucault, Michel; Bayern; Deutschland |
Abstract | "Selbstevaluation" war für Schulen vor nicht allzu langer Zeit noch ein Fremdwort. Heute gehört diese Form der Selbstüberprüfung - zumindest dem Anspruch nach - zum Tagesgeschäft jeder Schule. Diskutiert wird diese Veränderung üblicherweise im Kontext einer "Befreiung" der Schule von alten bürokratischen Vorgaben: Selbstevaluation und eine neue Autonomie der Schule scheinen Hand in Hand zu gehen. Die vorliegende Studie hinterfragt auf der Basis machtanalytischer Überlegungen die vermeintliche Plausibilität eines solchen Denkens. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |