Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZenkel, Stefan
TitelSelbstevaluation und neue Autonomie der Schule.
Kritische Anmerkungen zu vermeintlichen Selbstverständlichkeiten.
QuelleBerlin u.a.: Lit (2015), XIII, 427 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2014.
ReihePädagogik und Gesellschaft. 10
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 371-427
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-12848-7; 978-3-643-12848-5
SchlagwörterSelbstevaluation; Herrschaft; Selbstbeherrschung; Selbstkonzept; Selbstverantwortung; Bayern; Deutschland; Freiheit; Herrschaft; Kontrolle; Kritik; Macht; Selbstverantwortung; Steuerung; Unternehmer; Schulpädagogik; Hochschulschrift; Selbstbeherrschung; Selbstevaluation; Schulpädagogik; Schulautonomie; Steuerung; Freiheit; Macht; New Public Management; Unternehmer; Hochschulschrift; Kontrolle; Kritik; Qualitätsentwicklung; Foucault, Michel; Bayern; Deutschland
Abstract"Selbstevaluation" war für Schulen vor nicht allzu langer Zeit noch ein Fremdwort. Heute gehört diese Form der Selbstüberprüfung - zumindest dem Anspruch nach - zum Tagesgeschäft jeder Schule. Diskutiert wird diese Veränderung üblicherweise im Kontext einer "Befreiung" der Schule von alten bürokratischen Vorgaben: Selbstevaluation und eine neue Autonomie der Schule scheinen Hand in Hand zu gehen. Die vorliegende Studie hinterfragt auf der Basis machtanalytischer Überlegungen die vermeintliche Plausibilität eines solchen Denkens. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: