Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kobow, Iwen |
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Titel | Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie. |
Quelle | Berlin: Logos (2015), III, 135 S. Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Studien zum Physik- und Chemielernen. 180 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 111-123 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-3927-1; 978-3-8325-3927-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Item-Response-Theory; Test; Bildungsstandards; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Didaktik; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Sprachstandsforschung; Hochschulschrift; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Mittelpunkt der vorliegenden Studie steht die Kommunikationskompetenz, die in den nationalen Bildungsstandards einen gleichberechtigten Kompetenzbereich neben den Bereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Bewertung darstellt. Die Kommunikationskompetenz umfasst dabei Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler in der Lage sein sollen, fachbezogen Informationen auszutauschen. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur Messung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie und zur Überprüfung von Überlappungen von Schülerleistungen zu den Kompetenzen Kommunikation und Fachwissen sowie Kommunikation und Bewertung. Die Ergebnisse der IRT-Analyse [Item-Response-Theory] zeigen, dass die Kommunikationskompetenz im Fach Chemie durch die zwei Dimensionen Informationen erschließen/Informationen weitergeben und Argumentieren dargestellt werden kann. Darüber hinaus zeigen sich durch die Analysen keine Überlappungen zwischen den Schülerleistungen zu den Kompetenzen Kommunikation und Fachwissen sowie Kommunikation und Bewertung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |