Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Syring, Marcus |
---|---|
Titel | Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements. |
Quelle | Tübingen: Univ. (2014), VII, 100 S., S. VI-LXXIX Tübingen, Univ., Diss., 2014. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 61-99 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallmethode; Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Unterrichtsanalyse; Itemanalyse; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Interesse; Lehr-Lern-Prozess; Lernmotivation; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmedien; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Immersion; Text; Seminar; Hochschulschrift; Intervention; Deutschland; Tübingen |
Abstract | In der vorliegenden Studie wurde [...] untersucht, welche Effekte verschiedene fallbasierte Lernarrangements auf die Motivation und Immersion, die Lernemotionen und die kognitive Belastung der Studierenden während der Fallarbeit haben. Dabei wurden einerseits die den Seminaren zugrunde liegenden Lehr-Lern-Modelle (instruktional vs. problemorientiert) und andererseits das Fallmedium (Text vs. Video) variiert. Während der Fallarbeit in den Seminaren wurden mittels Begleitfragebögen Lernprozessdaten zu den o.g. Konstrukten erfasst. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse einen Vorteil des videofallbasierten und problemorientierten Lernens für die abhängigen Variablen Immersion, Interesse und Lernfreude. Hinsichtlich der Motivation unterscheiden sich die vier Bedingungen entgegen der theoretischen Vorannahmen nicht. Die kognitive Belastung nimmt in allen Seminaren nach einer Gewöhnungszeit ab, jedoch ist das Belastungsniveau in videobasierten Seminaren höher. Insgesamt deuten die Befunde darauf hin, dass fallbasiertes Lernen in allen vier Formen als motivierend und überwiegend als kognitiv angemessen wahrgenommen wird. Diese Dissertation ist als publikationsbasierte Arbeit angelegt und beruht auf vier Artikeln, die unterschiedliche Aspekte der [...] Fragestellung aufgreifen und in denen die dazugehörigen Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |