Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchroeter, Romy
TitelEine Bestandsaufnahme von Überzeugungen (beliefs) Lehramtsstudierender zu Lehrerbildung und Lehrerberuf.
QuelleLeipzig: Leipziger Univ.-Verl. (2014), 415 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014.
ReiheBeiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung. 5
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 397-412; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86583-881-2; 978-3-86583-881-0
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Grounded Theory; Wahrnehmung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Überzeugung; Beruf; Studium; Lehrangebot; Bachelor-Studiengang; Hochschulschrift; Ideal; Deutschland; Leipzig
AbstractÜberzeugungen von Lehramtsstudierenden stellen einen zentralen Zugang zum Verständnis der Wahrnehmung der Lehrerbildung und des Lehrerberufs aus Sicht der Studierenden dar - im doppelten Wortsinn: Überzeugungen bestimmen zum einen, mit welchem Blick die Studierenden Möglichkeiten und Angebote des Studiums bewerten, aber auch, ob und wie sie diese in Anspruch nehmen. In der vorliegenden Dissertationsschrift erläutert die Autorin die Zusammenhänge von studentischen Überzeugungen und der Wahrnehmung von Lehrerbildung und gibt entlang detaillierter und vielfältiger Erkenntnisse aus einer qualitativen Interviewstudie wesentliche Einblicke in die Gedanken Lehramtsstudierender über ihr Studium, ihre beruflichen Entwicklungswege und den Lehrerberuf selbst. Im Fokus steht dabei die Entfaltung von Modellen, die für die Lehrerbildung zentrale Überzeugungssysteme von Studierenden beschreiben und in ihren Zusammenhängen erfassbar machen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: