Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroeter, Romy |
---|---|
Titel | Eine Bestandsaufnahme von Überzeugungen (beliefs) Lehramtsstudierender zu Lehrerbildung und Lehrerberuf. |
Quelle | Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. (2014), 415 S. Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Beiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung. 5 |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. 397-412; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86583-881-2; 978-3-86583-881-0 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Grounded Theory; Wahrnehmung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Überzeugung; Beruf; Studium; Lehrangebot; Bachelor-Studiengang; Hochschulschrift; Ideal; Deutschland; Leipzig |
Abstract | Überzeugungen von Lehramtsstudierenden stellen einen zentralen Zugang zum Verständnis der Wahrnehmung der Lehrerbildung und des Lehrerberufs aus Sicht der Studierenden dar - im doppelten Wortsinn: Überzeugungen bestimmen zum einen, mit welchem Blick die Studierenden Möglichkeiten und Angebote des Studiums bewerten, aber auch, ob und wie sie diese in Anspruch nehmen. In der vorliegenden Dissertationsschrift erläutert die Autorin die Zusammenhänge von studentischen Überzeugungen und der Wahrnehmung von Lehrerbildung und gibt entlang detaillierter und vielfältiger Erkenntnisse aus einer qualitativen Interviewstudie wesentliche Einblicke in die Gedanken Lehramtsstudierender über ihr Studium, ihre beruflichen Entwicklungswege und den Lehrerberuf selbst. Im Fokus steht dabei die Entfaltung von Modellen, die für die Lehrerbildung zentrale Überzeugungssysteme von Studierenden beschreiben und in ihren Zusammenhängen erfassbar machen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |