Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichelt, Janina |
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Titel | Vorschulische Förderung mathematischer Basiskompetenzen. |
Quelle | Heidelberg: Pädagog. Hochsch. (2014), 160 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Heidelberg, Pädagog. Hochsch., Diss., 2014. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:he76-opus-75444 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Arithmetik; Bildungsplanung; Deutschland; Geometrie; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Logik; Prognose; Prävention; Frühförderung; Hochschulschrift; Leistungsbeurteilung; Förderung; Grundrechenart; Bildungsplanung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Frühförderung; Leistungsbeurteilung; Arithmetik; Geometrie; Grundrechenart; Mathematische Kompetenz; Logik; Hochschulschrift; Prognose; Prävention; Deutschland |
Abstract | Im ersten Kapitel wird die mathematische Entwicklung von Kindern bis zum Schuleintritt beschrieben, es werden für Präventionsmaßnahmen entscheidende Erkenntnisse zum Thema Rechenschwäche dargestellt und es wird aufgezeigt, welche Prädiktoren für eine erfolgreiche mathematische Schulkarriere ausschlaggebend sind und aus welchen sich zukünftige Defizite prognostizieren lassen. Kapitel 2 beschäftigt sich mit mathematischer Förderung in Kindergärten. Mathematische Inhaltsbereiche, Bildungspläne der Bundesländer, die Erhebung mathematischer Basiskompetenzen und Fördermaßnahmen in Kindertagesstätten werden vorgestellt. In Kapitel 3 werden zunächst die Zielsetzung der Untersuchung erläutert und Hypothesen präsentiert, dann wird das methodische Vorgehen der vorliegenden Untersuchung beschrieben. In Kapitel 4, dem Kernstück dieser Arbeit, werden die Ergebnisse der Längsschnittstudie vorgestellt. Das letzte Kapitel beantwortet die Forschungsfragen anhand der gewonnen Resultate. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |