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Autor/inReichelt, Janina
TitelVorschulische Förderung mathematischer Basiskompetenzen.
QuelleHeidelberg: Pädagog. Hochsch. (2014), 160 S.
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Heidelberg, Pädagog. Hochsch., Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:he76-opus-75444
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Arithmetik; Bildungsplanung; Deutschland; Geometrie; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Logik; Prognose; Prävention; Frühförderung; Hochschulschrift; Leistungsbeurteilung; Förderung; Grundrechenart; Bildungsplanung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Frühförderung; Leistungsbeurteilung; Arithmetik; Geometrie; Grundrechenart; Mathematische Kompetenz; Logik; Hochschulschrift; Prognose; Prävention; Deutschland
AbstractIm ersten Kapitel wird die mathematische Entwicklung von Kindern bis zum Schuleintritt beschrieben, es werden für Präventionsmaßnahmen entscheidende Erkenntnisse zum Thema Rechenschwäche dargestellt und es wird aufgezeigt, welche Prädiktoren für eine erfolgreiche mathematische Schulkarriere ausschlaggebend sind und aus welchen sich zukünftige Defizite prognostizieren lassen. Kapitel 2 beschäftigt sich mit mathematischer Förderung in Kindergärten. Mathematische Inhaltsbereiche, Bildungspläne der Bundesländer, die Erhebung mathematischer Basiskompetenzen und Fördermaßnahmen in Kindertagesstätten werden vorgestellt. In Kapitel 3 werden zunächst die Zielsetzung der Untersuchung erläutert und Hypothesen präsentiert, dann wird das methodische Vorgehen der vorliegenden Untersuchung beschrieben. In Kapitel 4, dem Kernstück dieser Arbeit, werden die Ergebnisse der Längsschnittstudie vorgestellt. Das letzte Kapitel beantwortet die Forschungsfragen anhand der gewonnen Resultate. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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