Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKosinár, Julia
TitelProfessionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung.
Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2014), 435 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2013 u.d.T.: Kosinár, Julia: Professionalisierung in der Lehrerausbildung.
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 38
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 393-416
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0175-0; 978-3-8474-0175-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Bewältigung; Kompetenzerwerb; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Lernprozess; Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Professionalisierung; Aufgabe; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Deutschland; Hamburg
AbstractWie verlaufen Professionalisierungsprozesse von ReferendarInnen entlang ihrer Anforderungswahrnehmung und der Bearbeitung von (bisweilen krisenhaften) Erfahrungen? Die Autorin erstellt anhand komparativer Fallstudien eine Typologie der Professionalisierungsverläufe und verdeutlicht mit einer Fragebogenstudie Zusammenhänge zwischen personalen Kompetenzen, Beanspruchung und kontextuellen (Ausbildungs-)Bedingungen. So offenbart sich die Tiefenstruktur von Entwicklungsprozessen angehender LehrerInnen - ein Feld über das bislang nicht viel bekannt ist. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: