Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kosinár, Julia |
---|---|
Titel | Professionalisierungsverläufe in der Lehrerausbildung. Anforderungsbearbeitung und Kompetenzentwicklung im Referendariat. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2014), 435 S. Zugl.: Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2013 u.d.T.: Kosinár, Julia: Professionalisierung in der Lehrerausbildung. |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 38 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 393-416 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-0175-0; 978-3-8474-0175-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Bewältigung; Kompetenzerwerb; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Lernprozess; Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Professionalisierung; Aufgabe; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Wie verlaufen Professionalisierungsprozesse von ReferendarInnen entlang ihrer Anforderungswahrnehmung und der Bearbeitung von (bisweilen krisenhaften) Erfahrungen? Die Autorin erstellt anhand komparativer Fallstudien eine Typologie der Professionalisierungsverläufe und verdeutlicht mit einer Fragebogenstudie Zusammenhänge zwischen personalen Kompetenzen, Beanspruchung und kontextuellen (Ausbildungs-)Bedingungen. So offenbart sich die Tiefenstruktur von Entwicklungsprozessen angehender LehrerInnen - ein Feld über das bislang nicht viel bekannt ist. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |