Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grimm, Anja |
---|---|
Titel | Soziokulturelle Inhalte im virtuellen Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Europäische Erziehung, 45 (2015) 2, S. 14-18
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0423-6238 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-113211 |
Schlagwörter | Soziokulturelle Kompetenz; Film; Medieneinsatz; Neue Technologien; Internetgestützter Unterricht; Dialektologie; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Fernlehrwesen |
Abstract | Der Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht ist keine neue Erfindung, jedoch hat das Interesse an diesem didaktischen Mittel in den letzten Jahren nicht grundlos zugenommen. Ausschlaggebend dafür ist, dass Filme die fremdsprachliche Realität in all ihren kulturellen und dialektologischen Facetten in den Unterricht bringen können. Ein neuer Impuls in der europäischen und globalen Bildung macht es zudem notwendig, den Fremdsprachenunterricht an die Modalität des Onlinelernens anzupassen. Im Folgenden werden wir also die Bedeutung von kulturellen und dialektalen Inhalten beim Erlernen von Sprachen erläutern und Vorschläge für eine zeitgemäße Umsetzung im Fernunterricht machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |