Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeyer, Nils; Hermstein, Björn; Manitius, Veronika |
---|---|
Titel | Raum als Kategorie einer bildungssoziologischen Schulforschung. |
Quelle | Aus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Heinrich, Anna Juliane (Hrsg.); Million, Angela (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 331-340
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-07313-6; 978-3-658-07313-8; 978-3-658-07314-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07314-5_29 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsergebnis; Bildungschance; Bildungssoziologie; Gesellschaft; Sozialökologischer Faktor; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Regionale Disparität; Regionalentwicklung; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Raum |
Abstract | Zumeist werden regionale Disparitäten schulischer Angebotslagen sowie von Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb vor dem Hintergrund kontextueller Strukturbedingungen untersucht. Ausgehend von einer Übersicht zu Forschungszugängen und -befunden werden Weiterentwicklungsbedarfe hinsichtlich des Verständnisses von Raum und Region konstatiert. Ziel des Beitrags ist es, Perspektiven für eine gerechtigkeitsorientierte Schulforschung entlang raumtheoretisch und einer sozialökologisch fundierten Vorstellung der gesellschaftlichen Einbettung von Schulsystemen darzulegen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/4 |