Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenger-Jabin, Regine |
---|---|
Titel | "Rico, Oscar und die Tieferschatten". Ideen zur kreativen Filmbegleitung. |
Quelle | In: Kinder, Jugend-Film-Korrespondenz, 35 (2014) 4, S. 52-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8486 |
Schlagwörter | Kinderfilm; Medienpädagogik; Kind; Beispiel; Experiment; Unterrichtsentwurf; Literaturverfilmung; Aufgabe |
Abstract | Der Artikel gibt einzelne Aufgabenvorschläge und ein Beispiel für ein Experiment, die an einzelne Szenen des Films "Rico, Oscar und die Tieferschatten" angeknüpft sind und praktisch im Unterricht durchgeführt werden können. Ziele sind u.a. eine verbesserte Wahrnehmung der Umwelt, eine Erweiterung der Menschenkenntnisse und ein verbesserter Umgang mit Ängsten. Das Experiment soll den Kindern zudem einen interaktiven Einstieg in die Filmgeschichte ermöglichen. (DIPF/js). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |