Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koll, Simone van |
---|---|
Titel | Webbasiertes Feedback in der Hochschullehre. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2015), 183 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Köln, Universität zu Köln, Diss., 2015. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-61559 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Feedback; Hochschullehre; Dissertation; Internet |
Abstract | Im Rahmen der bildungspolitischen Entwicklungen der letzten Jahre wird zunehmend deutlich, wie wichtig ein regelmäßiges individuelles Feedback von Lehrenden an Studierende ist. Soll der Lernprozess von Studierenden erfolgreich verlaufen, benötigen diese eine semesterbegleitende Rückmeldung über ihren aktuellen Leistungsstand, ggf. verbunden mit Hinweisen auf Korrekturmöglichkeiten. Obwohl die Relevanz eines Feedbacks unumstritten ist, ist es weder ein integraler Bestandteil der Hochschullehre noch existiert systematische Forschung zur Gestaltung und Auswirkung eines solchen. Um einen Beitrag zur Forschung zu Feedback in der Hochschullehre zu leisten, wurde das webbasierte Feedbacksystem Votepoint+ an der Universität zu Köln in verschiedenen Veranstaltungen implementiert und in der vorliegenden Dissertation anhand des CIPP-Modells nach Stufflebeam evaluiert. Die Auswirkungen auf den studentischen Lernprozess wurden in einem experimentellen Design analysiert. Studierende, die ein regelmäßiges individuelles Feedback über Votepoint+ erhalten, zeigen eine höheren (Lern-)Motivation sowie eine positivere Einschätzung der eigenen Kompetenzen. Darüber hinaus schneiden diese Studierenden in der abschließenden Prüfung besser ab. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |