Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohl, Axel |
---|---|
Titel | Konstruktionen von "Ethnizität" und "Benachteiligung". Eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule - Beruf. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015), 286 S.
PDF als Volltext Teilw. zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Übergangs- und Bewältigungsforschung |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 239-282; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3231-8; 978-3-7799-3231-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Bildungsforschung; Evaluation; Expertenbefragung; Fallstudie; Mehrebenenanalyse; Qualitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Fremdeinschätzung; Bildungsbiografie; Ethnizität; Soziale Norm; Bildungssystem; Benachteiligtenförderung; Schule; Übergang; Programm; Konstruktivismus; Migration; Beruf; Berufsbildungssystem; Berufsvorbereitung; Sozialpädagogik; Internationaler Vergleich; Benachteiligung; Hochschulschrift; Ethnische Gruppe; Institution; Minderheit; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Frankreich; Großbritannien |
Abstract | Natio-ethno-kulturelle Differenzen und "Benachteiligung" sind im deutschen Übergangssystem eng verwoben. Wie sind diese Zusammenhänge in anderen Ländern? Wie sind sozialpädagogische Unterstützungsmaßnahmen für Jugendliche daran beteiligt? Der Autor rekonstruiert mit Hilfe einer qualitativen Mehrebenenanalyse Unterstützungspraxen in Frankreich und England im Zusammenhang mit Ungleichheitsstrukturen, institutionellen Arrangements und kulturell-ideologischen Rahmungen. Damit lässt sich zeigen, auf welch unterschiedliche Weisen die Hilfen im Übergang von der jeweils herrschenden "ethnischen" sozialen Ordnung beeinflusst sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |