Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPohl, Axel
TitelKonstruktionen von "Ethnizität" und "Benachteiligung".
Eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule - Beruf.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2015), 286 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2014.
ReiheÜbergangs- und Bewältigungsforschung
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 239-282; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3231-8; 978-3-7799-3231-4
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Bildungsforschung; Evaluation; Expertenbefragung; Fallstudie; Mehrebenenanalyse; Qualitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Fremdeinschätzung; Bildungsbiografie; Ethnizität; Soziale Norm; Bildungssystem; Benachteiligtenförderung; Schule; Übergang; Programm; Konstruktivismus; Migration; Beruf; Berufsbildungssystem; Berufsvorbereitung; Sozialpädagogik; Internationaler Vergleich; Benachteiligung; Hochschulschrift; Ethnische Gruppe; Institution; Minderheit; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Frankreich; Großbritannien
AbstractNatio-ethno-kulturelle Differenzen und "Benachteiligung" sind im deutschen Übergangssystem eng verwoben. Wie sind diese Zusammenhänge in anderen Ländern? Wie sind sozialpädagogische Unterstützungsmaßnahmen für Jugendliche daran beteiligt? Der Autor rekonstruiert mit Hilfe einer qualitativen Mehrebenenanalyse Unterstützungspraxen in Frankreich und England im Zusammenhang mit Ungleichheitsstrukturen, institutionellen Arrangements und kulturell-ideologischen Rahmungen. Damit lässt sich zeigen, auf welch unterschiedliche Weisen die Hilfen im Übergang von der jeweils herrschenden "ethnischen" sozialen Ordnung beeinflusst sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: